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Wasserkühlung

Servomotoren im Aluminium-Strangguß-Gehäuse lassen sich leicht und preiswert mit einer Option Wasserkühlung ausstatten. Die hier gezeigte Lösung ist eine A-seitige Flanschkühlung, die den ungenutzten Raum innerhalb des Zentrierbundes zur Führung des Kühlmittels verwendet.

A-Flansch WasserkühlungA-Flansch Wasserkühlung

Das Bild zeigt den A-Flansch eines Servomotors mit Quadratmaß 145 mm, Lochkreis 165 mm, Zentrierbund 130 mm. Der Kühlwasser Zu- und Ablauf erfolgt über handelsübliche, flexible Schlauchleitungen, die normalerweise zum Anschluss von Waschtisch-Armaturen verwendet werden.

Die Vorteile einer A-Flansch-Kühlung sind:

- Preiswert bei guten Kühleigenschaften des kompletten Motors (thermischer Gesamt-Widerstand halbiert sich annähernd).

- Führt zusätzliche Verluste am Wellendichtring ab.

- Kühlt Getriebeflansch und führt die Verluste am Wellendichtring der schnell-laufenden Welle des Getriebes ab.

- Zuverlässig durch axiale Pressung der O-Ringe.

- Keine Sonderwelle erforderlich, da Wellenschulter nach wie vor auf Flanschebene.

- Innendurchmesser des Deckels gibt ausreichend Platz für Klemm-Kupplungen.

 

Das 3D-Modell in STEP zum Download mit "Ziel speichern unter":

Wasser-Kühlflansch V3.20.stp