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DRIVE-CONFIGURATOR

Die richtige Wahl der Antriebskomponenten ist die Voraussetzung für eine schnelle Inbetriebnahme und eine robuste Maschine.

Das hier vorgestellte Sizing-Tool für Getriebe, Servomotoren, Servoverstärker, Bremswiderstände und Kapazitätserweiterungen kann Ihnen bei der Dimensionierung des Antriebsstrangs helfen. Es unterstützt eine Vielzahl von Applikationen wie:

  • Zahnriemen
  • Zahnstange
  • Spindel
  • Rundschalttische
  • Linearmotoren (auf Anfrage)
  • Trommel-Querschneider (auf Anfrage)
  • Exzenter-Querschneider (auf Anfrage)
  • Fliegende Sägen

Zu den Applikationen können Sie geeignete Fahrkurven und spezielle Trajektorien auswählen:

  • Rampen 1/2, 1/3, 1/4, 1/5, 1/6, 1/7
  • sin² Rampen 1/2, 1/3, 1/4, 1/5, 1/6, 1/7
  • geneigte Sinuslinie
  • modifizierte Sinuslinie
  • mod. Beschleunigungstrapez
  • sym. Polynom 5. Ordnung
  • unsym. Polynom 5. Ordnung
  • symmetrische und unsymmetrische Polynome 7. Ordnung
  • ruckbegrenztes Trapez 1/2, 1/3, 1/4
  • modifiziertes ruckbegrenztes Trapez 1/2, 1/3, 1/4 vom Typ I und Typ II
  • flache Trajektorie JOUNCE FREE PROFIL 1/2, 2/5, 1/3, 1/4
  • Konstantfahrt
  • lineare Rampe
  • ruckbegrenzte Rampe
  • quadratische Rampe
  • Beschleunigung sin²
  • umgekehrt quadratische Rampe
  • Bremsung linear
  • Bremsung sin²
  • Bremsung reduzierte Peak-Leistung
  • Bremsung minimierte Peak-Leistung
  • Bremsung optimierte Leistung
  • Kurzschnitt/Langschnitt, übersynchron/untersynchron
  • beliebige Trajektorie in Kombination mit OPTIMUS MOTUS (R) - Nolte NC-Kurventechnik GmbH

 

Im Gegensatz zu vielen Sizing-Tools, die durch Filterung die Anzahl der möglichen Getriebe und Motoren einschränken, selektiert der DRIVE-CONFIGURATOR mit einem Punkte- bzw. Benotungssystem. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass die Anzahl der möglichen Favoriten mit jedem Kriterium (gewichtet) schnell abnimmt wobei die verbleibenden Lösungen nicht überdimensioniert sind.

Zudem kann auch für die eierlegende Wollmilchsau ein Ergebnis gefunden werden, da mit der Kenntnis an welcher Stelle der Vorschlag mit der Bestwertung an seine Grenze stößt, die Applikation durch eine kleine Korrektur der Vorgaben, meist in eine lösbare Aufgabenstellung umgewandelt werden kann.

 

Haupt-Vorteil vom Auslegungstool DRIVE-CONFIGURATOR:

Das Tool basiert auf EXCEL, damit lassen sich:

  • applikations-spezifische Last-Funkionen einbinden; beliebige Kräfte oder Drehmomente in Abhängigkeit der Position oder Zeit
  • Messdaten der Maschine in den Diagrammen darstellen, um die Auslegung zu überprüfen
  • Liegen Messdaten von Vorgänger-Motoren vor, können bei Modernisierungen neue Antriebe ausgelegt werden
  • Ergebnisse lassen sich leicht exportieren und in andere Tools übertragen (FFT oder Dokumentation)

 

Das Tool ist EXCEL-basierend und kann hier geladen werden:

DRIVE-CONFIGURATOR V13.6.xlsm

Die EXCEL-Datei muss lokal gespeichert werden.

Die Datenbank für Getriebe, Motoren und Servoverstärker ist hier nur mit Beispiel-Komponenten belegt. Für die Bereitstellung einer Getriebe-Datenbank die viele Standardserien deutscher Hersteller beinhaltet, wenden Sie sich bitte an servoantriebstechnik@web.de

 

Eine Vorgängerversion aus dem Jahre 2006 kann hier geladen werden (Läuft bedingt auf WINDOWS 10 oder Kompatibilitäts-Modus):

DRIVE-CONFIGURATOR V8.2.xlsm

Die folgenden Dantenbanken sind bereits importiert und müssen nicht geladen werden:

DATENBANK GETRIEBE V2.12.xlsx

DATENBANK MOTOREN V3.3.xlsx

DATENBANK REGLER V2.9.xlsx