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Eisenverluste über Motorlänge

 

Misst man die Eisenverluste und splittet diese - wie im Kapitel Eisenverluste beschrieben -  in Um-Magnetisierungsverluste UMV = Static Friction und in Wirbelstromverluste WSV = Viscous Friction, stellt man fest, daß sich die Auswertung infolge gemachter Mess-Fehler (Einfluß Cogging bei kleinen Drehzahlen) und Mess-Ungenauigkeiten schwierig gestaltet.

Die Ergebnisse lassen sich korrigieren, wenn eine gesamte Motor-Baureihe vermessen wird. Stellt man die Mess-Ergebnisse einer Baugröße in Abhängigkeit der Rotorlänge (stacklength / magnetlength / Stapelhöhe Blechpacket) dar, lassen sich die Messwerte linearisieren:

 

STATIC FRICTION [Nm] über Rotorlänge [mm]
STATIC FRICTION [Nm] über Rotorlänge [mm]

 

Die Messwerte der Static-Friction liefern keine Ursprungs-Gerade. Es ist deutlich ein Offset (dominant = Reibung der Lager) erkennbar.

 

VISCOUS DAMPING [Nm/kRPM] über Rotorlänge [mm]
VISCOUS DAMPING [Nm/kRPM] über Rotorlänge [mm]

 

Die Messwerte der Viscous Friction / Viscous Damping sollten eine Gerade durch den Ursprung liefern. Ohne Rotor keine dominanten Wirbelstromverluste und auch keine marginalen Verluste aus Ventilation.

Drehzahlabhängige Reibung der Lager lässt sich bei diesen Messungen nicht separieren.

 

19.04.2022 Roland Fetzner