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Bremsung optimierte Leistung

 

Der Drive-Configurator stellt diverse Trajektorien für die Bremsung bereit. Seit der Version 13.0 kann für den Bremsvorgang eine Fahrkurve mit optimierter Leistung ausgewählt werden.

Die Trajektore bietet folgende Vorteile:

  • reduzierte Peak-Leistung zum Beginn der Bremsung im Vergleich zur linearen Bremsrampe
  • das erleichtert die Dimensionierung des Bremswiderstandes hinsichtlich seiner Impulsleistung
  • und schont den Brems-Chopper IGBT bzw. reduziert die Einschaltdauer ED der PWM, wenn ein langer Bremsvorgang vorliegt (großes Massenträgheitsmoment)
  • verteilt bestmöglich die Bremsleistung auf die ersten 3/4 der Bremszeit und schont damit die Rückspeise-Einheit bei geregeltem Zwischenkreis.
  • limitiert den Maximalstrom im letzten 1/4 der Bremszeit auf ca. 3-fachen Nennstrom

 

Drehmoment & Drehzahl:

 

Bremsung optimierte Leistung M-t-DiagrammBremsung optimierte Leistung M-t-Diagramm

 

  Drehmoment und Leistung:

 

Bremsung optimierte Leistung P-t-DiagrammBremsung optimierte Leistung P-t-Diagramm

 

 

Drehmoment über Drehzahl:

 

Bremsung optimierte Leistung M-n-DiagrammBremsung optimierte Leistung M-n-Diagramm

 

 

 

13.02.2022 Roland Fetzner