Bremsung optimierte Leistung
Der Drive-Configurator stellt diverse Trajektorien für die Bremsung bereit. Seit der Version 13.0 kann für den Bremsvorgang eine Fahrkurve mit optimierter Leistung ausgewählt werden.
Die Trajektore bietet folgende Vorteile:
- reduzierte Peak-Leistung zum Beginn der Bremsung im Vergleich zur linearen Bremsrampe
- das erleichtert die Dimensionierung des Bremswiderstandes hinsichtlich seiner Impulsleistung
- und schont den Brems-Chopper IGBT bzw. reduziert die Einschaltdauer ED der PWM, wenn ein langer Bremsvorgang vorliegt (großes Massenträgheitsmoment)
- verteilt bestmöglich die Bremsleistung auf die ersten 3/4 der Bremszeit und schont damit die Rückspeise-Einheit bei geregeltem Zwischenkreis.
- limitiert den Maximalstrom im letzten 1/4 der Bremszeit auf ca. 3-fachen Nennstrom
Drehmoment & Drehzahl:
Bremsung optimierte Leistung M-t-Diagramm
Drehmoment und Leistung:
Bremsung optimierte Leistung P-t-Diagramm
Drehmoment über Drehzahl:
Bremsung optimierte Leistung M-n-Diagramm
13.02.2022 Roland Fetzner