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1~ phasige Einspeisung

Bei 1~ phasiger Einspeisung kann die Zwischenkreis-Spannung während der Beschleunigung einbrechen. Je größer die Energieentnahme, desto stärker der Spannungseinbruch.

Folgendes Beispiel zeigt die Hochlaufkurve eines Servomotors an der eingestellten Maximalstromgrenze bis zur maximalen Leerlauf-Drehzahl entlang seiner Spannungskennlinie, die sich bei 230VAC / 325VDC ergibt.

1~ phasige Einspeisung Messung1~ phasige Einspeisung Messung

 

Der Motor läuft zunächst an der eingestellten Stromgrenze linear hoch. Bei ca. 5500 RPM wird die induzierte Gegenspannung bereits so hoch, dass der Regler diesen Maximalstrom nicht mehr anregeln kann. Der Ist-Strom des Reglers geht zurück und sinkt bis zur maximalen Leerlaufdrehzahl gegen Null. Stellt man das Drehmoment, das sich aus dem Motor-Ist-Strom ergibt über der Drehzahl dar, erhält man die Maximalstrom-Spannungs-Kennlinie, die uns aus dem Drehzahl-Drehmoment-Diagramm bekannt ist:

 1~ phasige Einspeisung M-n-Diagramm1~ phasige Einspeisung M-n-Diagramm

 

Bricht die Zwischenkreis-Spannung während der Beschleunigung ein, so erreicht der Motor auch nicht die Drehzahl, die sich mathematisch bei konstanter Zwischenkreis-Spannung von 325VDC ergeben würde. Die Messung zeigt einen Spannungseinbruch von 325 VDC auf 277 VDC, wobei die erreichbare Drehzahl ca. 700 RPM unterhalb des theoretischen Wertes liegt.

Löst eine Servoachse oft die Fehlermeldung "Schlepp-Fehler" aus, so empfiehlt sich, Soll-Strom und Ist-Strom im Oszilloskop darzustellen. Läuft der Soll-Strom bei großen Drehzahlen gegen I Max, während der Ist-Strom sinkt, dann liegt eindeutig das Problem vor, dass der Motor an seiner Gegen-EMK-Kennlinie beschleunigt wird.